Page 18 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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Soweit die Abschrift, der noch ein paar »Fundsachen« aus privaten Sammlungen angefügt werden sollen  :
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                           • Der Leiter der Halberstädter Kantorei, KMD Kühne-  10.4.65 und 21.7.65, 1967 Abendmusiken mit Arno
                             mund, beabsichtigte, aus Anlass des Händeljahres   Bartel in der Nikolaikirche, Improvisationen (etwa
                             gemeinsam mit der Quedlinburger Kantorei die   eine Stunde wie die heutige Musikalische Vesper)
                             Johannes-Passion am 21.3.59 in der Nikolaikirche   • Der Kreuzchor singt am 2.8.72 und am 4.7.74 in der
                             aufzuführen. Der Gemeindekirchenrat stimmte zu.  (1)  Stiftskirche unter seinem Kantor Martin Flämig in
                           • Kirchen- und Orgelmusiken in der Ägidii-Kirche (Sie  Quedlinburg.
                             wurde 1979 in St. Blasii-Benedikti eingegliedert,   • 15.6.75 Sonderkonzert »Junge Organisten
                             begann in den Jahren des Leerstands zu verfallen   musizieren Orgelmusik alter Meister«
                             und wird seit einigen Jahren dank eines Förder-  • 11.6.75 geben Carl Künne, Ernst-Ulrich Jürgens und
                             kreises Schritt für Schritt wieder zu eigenständigem,  Joachim Wolf in Aschersleben (St. Stephani-Kirche)
                             auch kirchenmusikalischem Leben gerüstet.)   eine geistliche Abendmusik
                           • Sommer 1962–1965 jedes Jahr ein Kryptakonzert mit  • 19.4.76 Ostermusik mit Arno Bartel an der Orgel in
       Ab Mitte der 70er Jahre gab es
       für die Abendmusiken in der  Sängern, Arno Bartel und Carl Künne am Cembalo   der Marktkirche St. Benedikti
       Nikolaikirche auch gedruckte  und Harmonium                 • 20.3.77 Johannespassion von Heinrich Schütz mit
       Poster eines nicht mehr bekannten  • 18.4.62 Johannespassion von H. Schütz, St. Nikolai-  dem Oratorienchor und einem Solistensextett aus
       Grafikers             Kantorei mit Verstärkung durch Gäste.  Gernrode, 1,55 Mark Eintritt
                           • 10.6.64 Künne und Bartel: Improvisationen, Cantate   • 16.4.78 Abendmusik als kammermusikalisches
                             Domino für Chor und Solo (D. Buxtehude), 14.10.64,   Konzert


                                                                    Der Schulchor und das Kammerorchester des
                                                                   GutsMuths-Gymnasiums waren unter dem Kammer-
                                                                   sänger Brauner und später unter Eitelfriedrich Thom ein
                                                                   zahlenmäßig großes Ensemble. Der Chor war sängerisch
                                                                   so hervorragend, dass Oratorien und Passionen aufge-
                                                                   führt werden konnten. Man unterstützte sich gegen-
                                                                   seitig, doch die konsequent geforderte und manifestierte
                                                                   Trennung von Kirche und Staat verhinderte weiterge-
                                                                   hende gemeinsame  Veranstaltungsreihen und weit-
                                                                   greifende  Werbung, die eine stärkere öffentliche
                                                                   Aufmerksamkeit auch für die Kirchenmusik bewirkt
                                                                   hätte. Selbst wenn keine vollständige Übersicht mehr zu
                                                                   erstellen ist, aus den vorhandenen Programm -
                                                                   ankündigungen, einigen Zeitungsartikeln und den
                                                                   schwärmerischen Erinnerungen der damals aktiven
                                                                   Quedlinburgerinnen und Quedlinburger ist zu ent-
                                                                   nehmen, dass die kirchenmusikalischen Veranstaltungen
                                                                   vielfältig, auf hohem Niveau waren und in die Umge-
       Doris Künne gestaltete auch dieses
       Poster                                                      bung ausstrahlten.
                                                                    Selbst für Zeitzeugen ist es heute schwer
       Themenwünsche zue Improvisa-
       tion konnten bis 1 Stunde vor                               einzuschätzen und nachzuempfinden, was es bedeutete,
       Konzertbeginn abgegeben werden                              Sommermusiken, musikalische Vespern, Abendmusi -
                                                                   ken, große chorsinfonische Werke oder Oratorien und
                                                                   Musik nicht staatlich sanktionierter Richtungen
                                                                   aufzuführen. Menschen wie Kopf, Künne, Bartel und
                                                                   viele musikalisch Aktive haben es geschafft!











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