Der Förderverein des Quedlinburger Musiksommers

Einige Mitglieder des Quedlinburger Oratorienchores hatten im Sommer 2004 die Idee zur Gründung eines Fördervereins zur Unterstützung von Herrn KMD Gottfried Biller bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Quedlinburger Musiksommers. Der offizielle Gründungstag war der 19. August 2004. Am 23. August wurde der Förderverein des Quedlinburger Musiksommers e.V. notariell beglaubigt. Schon am 15. September hat das Quedlinburger Finanzamt die Gemeinnützigkeit bestätigt und im Zusammenhang damit die Genehmigung von Zuwendungsbestätigungen für Spenden erteilt. Mit Datum 26. November 2004 wurde unser Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Quedlinburg eingetragen. Somit war der Weg frei für die Beantragung von Fördermitteln und das Ausstellen von Spendenbescheinigungen.

Die grundsätzlichen Aktivitäten unseres Vereins sehen wir in drei Hauptrichtungen:

  • Einwerbung zusätzlicher Finanzmittel,
  • organisatorische Unterstützung für den Musiksommer und
  • Besucherinformationen

Deshalb wurde zur effektiveren Vorstandsarbeit ein erweiterter Vorstand aus Vereinsmitgliedern gebildet. Dieser entlastet den Vorstand durch organisatorische Unterstützung z.B. mit der Übernahme konkreter Aufgaben, wie der Internetpräsentation des Musiksommers, Aktualisierung der Adressenkartei zur Informationsverteilung, Verteilung von Info-Material wie Plakate, Flyer und Programme, Organisation der Pausenversorgung bei Konzerten, Umsetzung von Hygienevorschriften.

Unsere Mitgliederzahl beträgt z. Zt. 56. Der Begründer des Quedlinburger Musiksommers KMD Gottfried Biller, Christina Biller, der ehemalige Domorganist und Intendant des Musiksommers Markus Kaufmann und der Leiter des Kammerorchesters „musica juventa“ (Halle/Saale) Matthias Erben sind Ehrenmitglieder des Fördervereins.

Der Förderverein wurde 2021 für sein bürgerschaftliches Engagement mit dem Romanikpreis des Landestourismusverbandes in Silber ausgezeichnet.
Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter, der mit Freude und Tatkraft das Musikleben in unserer Welterbestadt unterstützt.

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein des Quedlinburger Musiksommers!
Einen Aufnahmeantrag und die Satzung können Sie hier laden:

Aufnahmeantrag für den Förderverein des Quedlinburger Musiksommers

Satzung für den Förderverein des Quedlinburger Musiksommers

Gegenwärtig setzt sich der Vorstand des Fördervereins in folgender Weise zusammen:

  • Vorsitzender: Anselm Schwindack
  • Stellv. Vorsitzender: Christian Hertig
  • Schriftführerin: Catherine Wünschiers
  • Schatzmeisterin: Esther Liebig
  • Beisitzer: Frank Holler

Das folgende Foto zeigt die Mitglieder des aktuellen Vorstandes: Frank Holler, Christian Hertig, Anselm Schwindack, Esther Liebig und Catherine Wünschiers (von links)

Mitgliederbrief 2023

Eine aktuelle Information des Vorstandes für die Mitglieder des Fördervereins finden Sie hier:

Die Mail-Adresse des Vorstandes lautet
fv@quedlinburger-musiksommer.de

Unser Konto bei der Harzsparkasse ist:
IBAN: DE72 8105 2000 0300 0990 37 • BIC: NOLADE21HRZ