Nikolaikirche Quedlinburg

Die Nikolaikirche wird auf Schäferkirche genannt. Baubeginn war um 1200, erste urkundliche Erwähnung war 1222. Seitdem gab es mehrere Umbauten, so dass erst im 15. Jahrhundert das heutige Kirchenschiff mit seinen beiden jeweils 72m hohen Türmen sich formte. Die dreischiffige Hallenkirche ist somit der größte und höchste Kirchenbau in Quedlinburg. Der barocke Altar erstrahl heute wieder in altem Glanz. Nach einem Schwelbrand zu Weihnachten 1996 wurde die Kirche in den Folgejahren umfassend saniert und restauriert. Gewölbesicherungen sind bis heute notwendig. Die große Röver-Orgel ist wegen massiver Schäden derzeit nicht bespielbar.

Die einzige noch beheizbare evangelische Kirche in Quedlinburg dient auch als Gottesdienstraum für die evangelische Kirchengemeinde.

Lage:
Die Nikolaikirche ist die Kirche der Quedlinburger Neustadt. Unweit des Mathildenbrunnens liegt sie umrandet von Fachwerkhäusern.

Öffnungszeiten für Besichtigung:
täglich 10.30–16.00 Uhr, sonntags erst nach dem Gottesdienst

Gottesdienste: sonntags 10.30 Uhr

Informationen zur Kirche:
Infos auf Seiten der Kirchengemeinde

Konzerte in der Nikolaikirche