Sa, 05.08.2023, 19:00 Uhr | Quedlinburg, Marktkirche

Kantaten und Instrumentalwerke des Deutschen Barock

Barockensemble CONCERT ROYAL Köln

Tickets telefonisch bestellen:
+49 (3946) 905 624

Luca Segger – Altus
Karla Schröter – Leitung und Barockoboe

Zur Aufführung in diesem Konzert gelangen Werke des mitteldeutschen Barocks von Christian Ludwig Boxberg (1670–1729), Gottfried Heinrich Stölzel (1690–1749), Johann Sebastian Bach (1685–1750) und Georg Philipp Telemann (1681–1767).
Im Fokus steht der Komponist Christian Ludwig Boxberg.
Er wurde in der ehemaligen Residenzstadt Sondershausen in Thüringen geboren. Als Thomasschüler studierte er in Leipzig Theologie. Musikalisch geprägt wurde er durch den Einfluss von Thomaskantor Johann Schelle (1648–1701) und den Opernkomponisten Nicolaus Adam Strunck (1640–1700). Die wichtigsten Stationen seines Lebens waren von 1692 bis 1702 Großenhain, wo er als Organist tätig war. Er wirkte gleichzeitig als Sänger, Operndirektor, Opernkomponist sowie als Librettist und von hier aus als Sänger und Librettist in Leipzig sowie an den Höfen in Wolfenbüttel, Ansbach und Kassel.
Mit dem Wechsel nach Görlitz 1702 endete Boxbergs Operntätigkeit. Er blieb bis zu seinem Tod Organist an der Kirche St. Peter und Paul und wandte sich ausschließlich der Kirchenmusik zu. Er komponierte etwa 50 Kantaten für verschiedene Besetzungen, von denen die meisten noch unveröffentlicht in Bibliotheken liegen. Ein Teil der Solokantaten wurden durch Karla Schröter aus den Manuskripten deutscher und schwedischer Bibliotheken in moderne Partitur gesetzt und soll nun erstmals wieder zur Aufführung kommen.
Ebenfalls in Thüringen geboren wurden Georg Philipp Telemann und Bach. Der aus dem Erzgebirge stammende Stölzel hingegen wirkte als Hofkapellmeister während der letzten 30 Jahre seines Lebens in Thüringen, vorwiegend in Gotha und Sondershausen. Während Telemann sich in seiner Jugendzeit als Jurastudent in Leipzig aufhielt, sollte Leipzig für Bach die letzte Lebensstation werden. Bach übernahm das von Telemann gegründete Collegium Musicum und konnte mit ihm zahlreiche weltliche Instrumentalkonzerte aufführen. So bildet die Stadt Leipzig für alle Komponisten eine wichtige Schnittstelle ihres Lebens.

Konzertpate: qbatur Planungsgenossenschaft eG

Karten zu 20 € / erm. 10 € im Internet (siehe oben), in den Vorverkaufsstellen der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, der Buchhandlung Gebecke, Konzertkasse in der Stiftskirche St. Servatii und an der Abendkasse.