Sa, 22.07.2023, 19:00 Uhr | Quedlinburg, Stiftskirche St. Servatii

„Manigem Herzen“

Ensemble Nu:n

Tickets telefonisch bestellen:
+49 (3946) 905 624

Cora Schmeiser – Gesang/Rezitation
Gert Anklam – Saxophone
Falk Zenker – Gitarre/Live-Elektronik

Inspiriert von Meister Eckhart (etwa 1260–1328), einem einflussreichen Thüringer Theologen und Philosophen des Spätmittelalters, der im mystischen Sinne das NU:N als einen Moment beschreibt, in dem Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen, gab sich das Ensemble seinen Namen Nu:n. Es verbindet seit seiner Gründung 2003 die zeitlose Schönheit und spirituelle Kraft mittelalterlicher Musik mit gegenwärtigen Klängen und Improvisationen. Kraftvolle Gregorianik und engelsgleiche Gesänge der Hildegard von Bingen (1098 - 1179) entführen in die mystische Gedankenwelt des Mittelalters. Liebestrunkene Troubadourlieder und Estampietänze vermitteln Lebensfreude eines mittelalterlichen Burgfestes. Leidenschaftlich behutsam greift Nu:n diese historische Musik auf und inszeniert sie in ihrem inspirierend raffinierten Crossover aus Alter Musik, Jazz und Weltmusik im Hier und Jetzt.
Kaum eine Spielstätte könnte passender sein, als die mittelalterlichen Gemäuer der Quedlinburger Stiftskirche.

Konzertpate: Betriebsgemeinschaft Gersdorfer Burg

Karten zu 18 € / erm. 10 € über Internet (siehe oben), in den Vorverkaufsstellen der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, der Buchhandlung Gebecke, Konzertkasse in der Stiftskirche St. Servatii und an der Abendkasse.