Sa, 01.07.2023, 19:00 Uhr | Quedlinburg, Marktkirche

Eine Nacht in Venedig

Joachim Schäfer (Kornett) und das Preußisches Kammerorchester entführen uns in das Venedig des 19. Jahrhunderts, wo noch immer die schönsten Melodien in der Luft liegen. In der Lagunenstadt haben alle großen Opernkomponisten gewirkt und Johann Strauss hat mit »Eine Nacht in Venedig« dieser Stadt eigens eine Operette gewidmet.

Tickets telefonisch bestellen:
+49 (3946) 905 624

 Für dieses besondere Konzert treffen sich der Dresdner Kornettist Joachim Schäfer und das Preußische Kammerorchester in der Welterbestadt Quedlinburg. Gemeinsam entführen sie uns in das Venedig des 19. Jahrhunderts, wo die berühmten Opernmelodien in der Luft liegen. Durch eine Sonate für Streichorchester von Gioachino Rossini (1792–1868), die den beschwingten italienischen Stil aufnimmt, werden diese erwidert.

Joachim Schäfer gilt als einer der führenden Trompeter seiner Generation, der sich auch historischen Blasinstrumenten, wie dem Kornett, widmet. Er überzeugt Publikum und Kritik regelmäßig durch seine technische Souveränität sowie sein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel, mit dem er auf der Trompete hohe Maßstäbe setzt. Seine Ausbildung erhielt der gebürtige Dresdner an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in seiner Heimatstadt. Er gründete sein eigenes Ensemble, mit dem er die alte prachtvolle Hofmusik wiederbelebte. Ferner transkribiert und bearbeitet er barocke Kantaten, beispielsweise die von Johann Sebastian Bach, für seine Aufführungen.
Das Preußische Kammerorchester wurde 1993 als junges, innovatives und flexibles Ensemble gegründet. Seine Heimat hat das Ensemble in Prenzlau, im Herzen der Uckermark. So wie sich die Uckermark als Gegenpol zur Metropole Berlin sieht, sieht sich das Kammerorchester als agiles und bewegliches Gegenstück zu den großen Klangkörpern der Region. Das Orchester ist Ideengeber und kultureller Ankerpunkt in der Uckermark und im Land Brandenburg.

Programm

Giuseppe Verdi (1813–1901) FANTASIE über „LA TRAVIATA“ für Kornett und Streichorchester (Allegro vivace - Andantino – Allegro – Andante – Allegro)
Ottorino Respighi (1879-1936)
SUITE No. 3 op.172 „Antiche danze ed arie per liuto“ für Streichorchester Italiana (Arie di corte)
Jean Baptiste Arban (1825-1889)
VARIATIONEN über “Der Karneval von Venedig” für Kornett und Streichorchester
Johann Strauß (1825-1899)
WALZER „Rosen aus dem Süden“ op. 388 für Streichorchester
Jean-Baptiste Arban
„PLAISIR d´AMOUR“ nach Giovanni Battista Martini für Kornett und Streichorchester
Ottorino Respighi
SUITE No. 3 op.172 „Antiche danze ed arie per liuto“ für Streichorchester (Siciliana – Passacaglia)
Friedrich v. Flotow (1812-1883)
FANTASIE über „The last Rose of Summer” aus der Oper “MARTHA” für Kornett und Streichorchester

Konzertpaten: Sybille Kaschub Immobilien / Musik- und Theaterverein Quedlinburg e. V.

Karten zu 25 € / erm. 10 € über Internet (siehe oben), in den Vorverkaufsstellen der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, der Buchhandlung Gebecke, Konzertkasse in der Stiftskirche St. Servatii und an der Abendkasse.