Page 26 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
P. 26

Martin Petzold, Mitglied des                                1987
       Leipziger Vokalkreises, ist auch
       der Autor der Karikatur im                                  erschien zum ersten Mal offiziell der Titel »Quedlin-
       Gästebuch – um die rechte Ton-                              burger Musiksommer«!
       höhe zu treffen, war wohl manch-                             Als »Quedlinburger Musiksommer« verstand Gott -
       mal die Kneifzange vonnöten?
                                                                   fried Biller damals die Konzerte von Anfang Juni bis
                                                                   Mitte Juli, die nicht nur in der Stiftskirche, sondern
                                                                   auch in den Stadtkirchen St. Nikolai, St. Aegidii und
                                                                   St. Benedikti stattfanden. Die Einbeziehung der Stadt
                            Diesen Gedanken im Jahre 2016 nachgehend,  war ihm wichtig. Die Erfahrung lehrte später, diesen
                           möchte man auch ergänzend fragen, ob eine Kirche ein  Ansatz aufzugeben und die gesamte Konzertreihe bis
                           Konzertsaal ist. In der Quedlinburger Stiftskirche wurde  zum Herbst als Musiksommer zu bezeichnen, wie es
                           seit mehr als 1000 Jahren Musik gemacht. Heute wird  sich ab 1990 durchgesetzt hat!
                           der Musiksommer mit jährlich etwa 20 Konzerten  In seinem Vorwort setzte sich Biller nochmals mit der
                           neben anderen musikalischen Veranstaltungen in der  Architektur der Stiftskirche auseinander: »Mit der Stil -
                           Stiftskirche durchgeführt. Geht das eigentlich, was  epoche der Romanik im 11. Jahrhundert entsteht in
                           berechtigt dazu, wie passt das zusammen?  Deutschland erstmals eine eigene Baukunst von hohem
       Der Dresdner Kreuzchor (rechts  Die Grenze liegt wohl dort, wo die Kunst, die Musik  künstlerischen Wert  und  nationaler Eigenart. Die
       oben) und sein damaliger Leiter  zum Selbstzweck wird oder ob sie ein Pfingstwunder  Bauwerke aus dieser Zeit vermögen uns durch ihre
       Prof. Martin Flämig
                           bewirkt. Meinrad Walter spricht von der Musik als einer  Schlichtheit und Formenentschiedenheit auch noch
                           »ästhetischen Chiffre für Themen wie Erlösung und Voll -  heute in den Bann zu ziehen. ... Etwas Neues und
                           endung. Solche Botschaften zu dechiffrieren und konzer-  Ungewohntes für das sächsisch-thüringische Gebiet ist
                           tant auszuloten, ist Programm….wobei sich immer wieder  die reiche bildhauerische Ausstattung des Innenraumes,
                           inspirierende Dialoge zwischen alten liturgischen Themen  baute man doch bis dahin schmucklos und streng. Hier
                           und zeitgenössischen Werken sowie zwischen Musik und  machen sich italienische Einflüsse der Hochromanik
                           Wort ergeben.« (24)                     bemerkbar. ...«  (3)
                                                                    Hochkarätige Gäste aus dem westlichen Ausland wie
                           Zu hören waren:                         The Scholars, oder »The voices of London« und David
                                                                   Pizarro (New York) waren noch die Ausnahme.
                           5 ORGELKONZERTE: Annette Markert, Georg-
                           Christoph Biller, Matthias Eisenberg, Kammeror -  Zu hören waren:
                           ches ter »musica juventa« Halle/S., Frank Klüger;
                           Paul Eberhard Kreisel, Klaus Schubert, Ekkehard  5 ORGELKONZERTE: David Pizarro, Wolfgang Rosen-
                           Saretz, Christina Biller, Ulrich Dachselt, Martin Pet-  müller, Johannes Schäfer, Gabriel Dessauer, Angela
                           zold, Georg Christoph Biller, Hartwig Eschenburg  Mau, Christina Biller, Gottfried Biller
                           4 SONDERKONZERTE: Dresdner Kapellknaben, Kon-  4 SONDERKONZERTE: The Scholars London,
                           rad Wagner, Geraer Blechbläserquartett, Susato En-  Quedlinburger Oratorienchor, Dresdner Kreuzchor,
                           semble Berlin, Gottfried Biller, Arion-Ensemble  Martin Flämig, Susato Ensemble Berlin, Martin Rath-
                           Leipzig, Leipziger Vocalkreis            mann, Karsten Iwanow, Volker Stegmann
                           3 KRYPTAKONZERTE: Karl Heinrich von Stumpff, Susi  2 KRYPTAKONZERTE: musica viva quedlinburgensis,
                           von Stumpff-Moolenaar, Martin Onnasch (Vortrag),  Sybille Suske, Karl Suske, Gottfried Biller
                           Wolfgang Fischer, Gottfried Biller, Wolf Matthias  IMPROVISATIONSKONZERT ZU BIBLISCHER LYRIK:
                           Friedrich, Ulrich Gräfe                  Gruppe MEDItation Dresden-Bad Liebenwerda




       24
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31