Page 31 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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1995
Es war eine Jubiläumssaison. Zum 15. Mal sind na-
tionale und internationale Ensembles zu Gast. Her-
auszuheben waren 2 Veranstaltungen, die das besondere
Profil des »Quedlinburger Musiksommers« prägten.
»ARS QUITILINGA« und der »EMSDETTENER
TO TENTANZ« sind Werke von interdisziplinärem
Charakter. Zum »Emsdettener Totentanz« nach Linol -
schnitten von Fritz Möser (Memmingen) schrieb Hans-
Jörg Modelmayr (Borken) Texte und William Thomas
McKinley (Boston) eine unverwechselbare Musik. Die
Aufführung und auch die CD-Einspielung dieses Pro-
jektes wurden in Quedlinburg verwirklicht.
Hervorzuheben war in diesem Jahr die erfolgreiche
und weitreichende Zusammenarbeit mit dem mdr-
Musiksommer, dem Musikfest des Landes Sachsen-An-
halt und der Jugendbegegnungs- und Arbeitsstätte um
Die »Wiener Akademie« war am
St. Aegidius e.V. (JUBA) 19. August 1995 zu Gast – eine
Zum ersten Mal gab es auch die Anerkennung von gemeinsame Veranstaltung mit
dem mdr-Musiksommer.
Seiten des Landes Sachsen-Anhalt: Ministerpräsident Dr.
Reinhard Höppner übernahm die Schirmherrschaft Gesellschaft »Emsdettener Toten-
über »Ars Quitilinga« und Karl-Heinz Reck, Minister für tanz« e.V., Briefkopf des Vereins
Kultur, die Schirmherrschaft über den »Emsdettener To-
tentanz«. Seitdem förderte das Land den Musiksommer.
Zu hören waren:
5 ORGELKONZERTE: Hans-Günther Wauer, Warnfried
Altmann, Haakon Omeijer Sörlie, Matthias Eisenberg,
Rudolf Krüger-Hirsch, Manfred Brandstetter
16 SONDERKONZERTE: Kammerorchester »musica ju-
venta«, Detlev Klemm, Thomanerchor Leipzig unter
Georg Christoph Biller, Gottfried Biller, Berliner
Saxo phonquartett, Silesian String Quartett, Bryn-
more Llewlin Jones, Dresdner Vokaloktett, musica 1996 NDR-Bigband und ihr Leiter
Dieter Glawischnig gastierten
alta ripa, opus 4 voices, Original Schwarzmeer- Weltoffen und mit hohem Anspruch weiter unter dem Motto »Martin
Kosakenchor Peter Orloff, Trompetenensemble Jür- Auch dieses Jahr war ein Jubiläumsjahr. Im Oktober Luther – a Jazz Reformation «
gen Hartmann, Wiener Akademie, Martin Haselböck,
Kantorei Osterrath, Rüdiger Gerstein, Hamburger vor 25 Jahren wurde die neue Orgel der Firma
Blockflötenensemble, Kantorei Hamburg-Alten - Schuke/Potsdam eingeweiht. Der Erinnerung daran
gamme, Horst Rademann, Ingeborg Hiltgen, NEUMA wurden mehrere Orgelprojekte gewidmet. Unter an-
Ensemble für Musik des Mittelalters, Berlin, Peter derem kam es zu einem Orgelimprovisationswettstreit
Gutzeit, Peter Janssens und Gesangsorchester, zwischen Matthias Eisenberg (Sylt) und Martin Stephan
Gewandhaus-Posaunenquartett Leipzig, Adelheid (Halle/S.). Arno Bartel spielte zum letzten Mal. Dem
Vogel, Markus Ullmann, Jürgen Commichau, Christine »Lutherjubiläum« waren 3 Konzerte gewidmet; dabei
Kunze, Birgit Nartschik, Quedlinburger Oratorienchor, kam es nach Künstlern aus Magdeburg, dem Quedlin-
Kammerorchester »musica juventa« Halle/S. burger Oratorienchor zum ersten Mal zu einem Gast-
2 KRYPTAKONZERTE: Reinhard Zalewski, C.-Ph.- spiel der NDR-Bigband aus Hamburg.
Emanuel-Bach-Ensemble Hannover
IMPROVISATIONSKONZERT: Helmut »Joe« Sachse, Ein besonderer Höhepunkt war das Eröffnungskon -
Pinguin Moschner, zert unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsiden-
SOMMERMUSIK: Fritz-Prieß-Chor, Quedlinburger ten Herrn Wolfgang Böhm. ... In 2 Pausen bot der
Ora torienchor, Quedlinburger Posaunenchor, Quedlin- ‘Stammtisch der Hotels und Gastronomen’ im Freien
burger Jugendchor, Irmfried Oehring, Christine Kunze auf dem Schlossberg lukullische Feinheiten zur ‘Er-
frischung und Stärkung des Gemüts’ den Zuhörern an.
Der Quedlinburger Musiksommer 29