Page 31 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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1995
            Es war eine Jubiläumssaison. Zum 15. Mal sind na-
           tionale und internationale Ensembles zu Gast. Her-
           auszuheben waren 2 Veranstaltungen, die das besondere
           Profil des »Quedlinburger  Musiksommers« prägten.
           »ARS QUITILINGA« und der »EMSDETTENER
           TO TENTANZ« sind  Werke von interdisziplinärem
           Charakter. Zum »Emsdettener Totentanz« nach Linol -
           schnitten von Fritz Möser (Memmingen) schrieb Hans-
           Jörg Modelmayr (Borken) Texte und William Thomas
           McKinley (Boston) eine unverwechselbare Musik. Die
           Aufführung und auch die CD-Einspielung dieses Pro-
           jektes wurden in Quedlinburg verwirklicht.
            Hervorzuheben war in diesem Jahr die erfolgreiche
           und weitreichende Zusammenarbeit mit dem mdr-
           Musiksommer, dem Musikfest des Landes Sachsen-An-
           halt und der Jugendbegegnungs- und Arbeitsstätte um
                                                                                           Die »Wiener Akademie« war am
           St. Aegidius e.V. (JUBA)                                                        19. August 1995 zu Gast – eine
            Zum ersten Mal gab es auch die Anerkennung von                                 gemeinsame Veranstaltung mit
                                                                                           dem mdr-Musiksommer.
           Seiten des Landes Sachsen-Anhalt: Ministerpräsident Dr.
           Reinhard Höppner übernahm die  Schirmherrschaft                                 Gesellschaft »Emsdettener Toten-
           über »Ars Quitilinga« und Karl-Heinz Reck, Minister für                         tanz« e.V., Briefkopf des Vereins
           Kultur, die Schirmherrschaft über den »Emsdettener To-
           tentanz«. Seitdem förderte das Land den Musiksommer.

           Zu hören waren:


            5 ORGELKONZERTE: Hans-Günther Wauer, Warnfried
            Altmann, Haakon Omeijer Sörlie, Matthias Eisenberg,
            Rudolf Krüger-Hirsch, Manfred Brandstetter
            16 SONDERKONZERTE: Kammerorchester »musica ju-
            venta«, Detlev Klemm, Thomanerchor Leipzig unter
            Georg Christoph Biller, Gottfried Biller, Berliner
            Saxo phonquartett, Silesian String Quartett, Bryn-
            more Llewlin Jones, Dresdner Vokaloktett, musica  1996                         NDR-Bigband und ihr Leiter
                                                                                           Dieter Glawischnig gastierten
            alta ripa, opus 4 voices, Original Schwarzmeer-  Weltoffen und mit hohem Anspruch weiter  unter dem Motto »Martin
            Kosakenchor Peter Orloff, Trompetenensemble Jür-  Auch dieses Jahr war ein Jubiläumsjahr. Im Oktober  Luther – a Jazz Reformation «
            gen Hartmann, Wiener Akademie, Martin Haselböck,
            Kantorei Osterrath, Rüdiger Gerstein, Hamburger  vor 25 Jahren wurde die neue Orgel der Firma
            Blockflötenensemble, Kantorei Hamburg-Alten -  Schuke/Potsdam eingeweiht. Der Erinnerung daran
            gamme, Horst Rademann, Ingeborg Hiltgen, NEUMA  wurden mehrere Orgelprojekte gewidmet. Unter an-
            Ensemble für Musik des Mittelalters, Berlin, Peter  derem kam es zu einem Orgelimprovisationswettstreit
            Gutzeit, Peter Janssens und Gesangsorchester,  zwischen Matthias Eisenberg (Sylt) und Martin Stephan
            Gewandhaus-Posaunenquartett Leipzig, Adelheid  (Halle/S.). Arno Bartel spielte zum letzten Mal. Dem
            Vogel, Markus Ullmann, Jürgen Commichau, Christine  »Lutherjubiläum« waren 3 Konzerte gewidmet; dabei
            Kunze, Birgit Nartschik, Quedlinburger Oratorienchor,  kam es nach Künstlern aus Magdeburg, dem Quedlin-
            Kammerorchester »musica juventa« Halle/S.  burger Oratorienchor zum ersten Mal zu einem Gast-
            2 KRYPTAKONZERTE: Reinhard Zalewski, C.-Ph.-  spiel der NDR-Bigband aus Hamburg.
            Emanuel-Bach-Ensemble Hannover
            IMPROVISATIONSKONZERT: Helmut »Joe« Sachse,  Ein besonderer Höhepunkt war das Eröffnungskon -
            Pinguin Moschner,                      zert unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsiden-
            SOMMERMUSIK: Fritz-Prieß-Chor, Quedlinburger  ten Herrn Wolfgang Böhm. ... In 2 Pausen bot der
            Ora torienchor, Quedlinburger Posaunenchor, Quedlin-  ‘Stammtisch der Hotels und Gastronomen’ im Freien
            burger Jugendchor, Irmfried Oehring, Christine Kunze  auf dem Schlossberg lukullische Feinheiten zur ‘Er-
                                                   frischung und Stärkung des Gemüts’ den Zuhörern an.

                                                    Der Quedlinburger Musiksommer                          29
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