Page 28 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
P. 28
welchen Biller hatte. So konnte er verstärkt mit eu-
ropäischen Künstlern aufwarten und mit deren künst-
lerischen Erfahrungen das Niveau der Konzerte
anheben.
Zu hören waren:
5 ORGELKONZERTE: Emil Horvath, Klaus-Christhart
Kratzenstein, Jürgen Opfermann, Manfred Brandstet-
ter, Doris Nehring, Christina Biller, Gottfried Biller
9 SONDERKONZERTE: Rostocker Motettenchor,
Hartwig Eschenburg, Mozart Ensemble Berlin/West
unter Michael Jenne, Kammerorchester »musica ju-
venta« Halle/S., Berliner Posaunenquartett,
Salzburger Solisten, Joris van den Houwe, Lutz
Leskowitz, Niedersaxofoniker Braunschweig,
Choralschola der St. Hedwigskathedrale Berlin,
Michael Witt, Georg-Christoph Biller, Quedlinburger
Oratorienchor
2 KRYPTAKONZERTE: Karl Heinrich von Stumpff, Susi
von Stumpf-Moolenaar, musica mensurata Berlin
SOMMERMUSIK: Quedlinburger Oratorienchor,
Gottfried Biller
1991
Der Quedlinburger Musiksommer war etabliert
und europaoffen
In diesem Jahr stand der Quedlinburger Musiksom-
mer im Zeichen des 20. Orgeljubiläums in der Stifts -
kirche St. Servatii. Bei einem Konzert am 5. Oktober
wurde dieses Ereignis festlich begangen. Die Orgel war
von der damaligen Potsdamer Orgelbauanstalt Alexan-
Schriftwechsel als Beispiel für die 1990 der Schuke gebaut worden und am 10. Oktober 1971
Bemühungen Gottfried Billers, Aus dem Vorwort des Programmheftes: »Quedlinburg eingeweiht. Ihr Standort im Hohen Chor der Kirche
mit westlichen Künstlern ins
Gespräch um Kooperationen zu ist eine kleine Stadt mit großer Geschichte. Neben dem re- bie tet ideale Möglichkeiten des Zusammenspiels zwi -
kommen. ichen Bestand an Fachwerkbauten und Persönlichkeiten wie schen Orgel und anderen, unterschiedlichen Besetzun-
Dorothea Erxleben, F. G. Klopstock, Turnvater GutsMuths gen.
besitzt sie mit der Stiftskirche etwas Einmaliges. ... Die neue Was noch geschah: Das 1. Musikfest in Sachsen-An-
Entwicklung in unserem Land wird vieles klären. Musik halt nach der Wende fand statt. Im Studentenkonzert
will Raum und Zeit miteinander verbinden. Sie kann eine am 1. August in der Stiftskirche trat mit Christine
Atmosphäre schaffen, in der man über Vergangenes nach- Kunze die zukünftige Kantorin der Nikolaikirche auf. .
denkt und sich auf Zukünf tiges vorbereitet und das Gegen-
wärtige erlebt.« (3) Zu hören waren:
Und: Seit 10 Jahren verwaltete Gottfried Biller das
musikalische Erbe von Bartel, Kopf und Künne. Die 10 ORGELKONZERTE: Matthias Eisenberg, Gotthold
Akzente hatten sich seither verschoben. Ein umfang - Gerber, Klaus-Christhart Kratzenstein, Gesa Rottler,
reiches Konzertleben war entstanden. Nico Verrips, Gottfried Biller, Christina Biller, Monika
Das Freundschaftskonzert mit den Salzburger Solis- Dachselt, Hans Dietrich Ott, Wolfgang Schneider
8 SONDERKONZERTE: Bachchor Hamburg St. Petri,
ten im Rahmen der 21. Harzburger Musiktage ist ein
Hans Bäßler, Thomanerchor Leipzig, Hans-Joachim
Beispiel kreativer Kooperation, die sich kurz vor der
Rotzsch, »ProLatio« – ensemble neue musik – Han-
Währungsunion angeboten hatte. Die politische Wende
nover, Christine Kunze, Markus Fritz, Stephan Kunze,
brachte auch für die Quedlinburger Konzerte viel
Reformierter Jugendchor Miskolc (Ungarn), Dresdner
Ungewissheit, forderte den Mut zum Wagnis heraus,
26