Sa, 24.06.2023, 19:00 Uhr | Ditfurt, Kirche St. Bonifatius

Wassermusik

Orgelkonzert zum Johannistag mit Domorganist Marc Holze, Quedlinburg

Tickets telefonisch bestellen:
+49 (3946) 905 624

Zum Höhepunkt des Jahres, am Johannistag, widmet sich Domorganist Marc Holze der Wassermusik. Inspiriert vom schönen Ditfurter See erklingen Kompositionen, die ebenfalls mit dem Element Wasser in Verbindung stehen – auf ganz unterschiedliche Weise.

Georg Friedrich Händels „Wassermusik“ ist Unterhaltungs- und gleichzeitig Repräsentationsmusik. Im September 1714 wurde der Kurfürst Georg Ludwig von Hannover nach der britischen Thronfolgeregelung König George I. Um seine Popularität beim Volk zu steigern, führte der neue König erstmals im Sommer 1715 Wasserfahrten auf der Themse zwischen Whitehall und Chelsea durch. Händels „Wassermusik“ erklang erstmals 1717 bei einer solchen Lustfahrt und wurde später als Begleitmusik für Theateraufführungen bearbeitet.

Sigfrid Karg-Elert war eine ungewöhnliche, schillernde Komponistenpersönlichkeit zwischen der Spätromantik und dem frühen 20. Jahrhundert. Die in London gedruckten „Seven Pastels From The Lake Of Constance“ op. 96 wurden 1919 komponiert und gehören in die mittlere Schaffensphase Karg-Elerts, als er eine kurze Zeit in Radolfzell am Bodensee weilte. Die Musik hält Atmosphäre, Stimmungen und Eindrücke der Natur dieser Region fest.

Andere Assoziationen wecken die Wassernymphen „Naïades“ von Louis Vierne. Das 1937 entstandene Werk ist ein Scherzo, in dem man die tanzenden Wasserwesen förmlich sehen kann. Kaum zu fassen sind sie, denn sie lieben es, in den sanft wogenden Wellen zu gleiten.

 Georg Friedrich Händel (1685–1759)  Auszüge aus „Wassermusik“                                                                                                    
 Sigfried Karg-Elert (1877–1937)  Auszüge aus „Pastelle vom Bodensee“

 Johann Sebastian Bach (1685–1750)  „Passacaglia“ in c-Moll 
 Louis Vierne (1870–1937) „Naïades“ 

Konzertpaten: Jochen und Eleonore Multhaupt

Karten zu 15 € / erm. 10 € über Internet (siehe oben), in den Vorverkaufsstellen der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, der Buchhandlung Gebecke, Konzertkasse in der Stiftskirche St. Servatii und an der Abendkasse.