Sa, 10.06.2023, 19:00 Uhr | Quedlinburg, Marktkirche

Eröffnungskonzert

Das norddeutsche Barockensemble la festa musicale eröffnet den 43. Musiksommer mit Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten und Werken von Francesco Venturini.

Tickets telefonisch bestellen:
+49 (3946) 905 624

 

Das Programm des Eröffnungskonzerts wird mit Musik von zwei bedeutenden Hofkapellmeistern des Hochbarock eröffnet: Johann Sebastian Bach und Francesco Venturini. Von diesen Meistern erklingt Musik in sowohl italienischer als auch französischer Manier.

Die Brandenburgischen Konzerte Nr. 4 und 5 sowie das Pendant, Venturinis Concerto, sind dreisätzig und nach italienischen Vorbildern komponiert. Der Titel „Brandenburgische Konzerte“ wurde von Philipp Spitta geprägt und hat sich durchgesetzt. Der Originaltitel lautet „Sechs Konzerte mit mehreren Instrumenten“. Bach widmete die Brandenburgischen Konzerte 1721 dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt – komponiert hat er sie zu diesem Zeitpunkt nicht, sondern aus vorhandenen Kompositionen zusammengestellt. Der französischen Art entsprechend handelt es sich dabei um eine Folge von Tanzsätzen mit einer vorangestellten Ouvertüre. Da Bach dieser Suite keine besondere Überschrift gab, werden sie auch heute nach der Überschrift des ersten Satzes oft schlicht „Ouvertüren“ (wie bei Venturini) genannt.

Francesco Venturini (* um 1675 vermutlich in Brüssel, † 18. April 1745 in Hannover) wurde 1698 Violinist der kurfürstlichen Kapelle in Hannover. Ab 1698 war er Kammermusiker des Kurfürsten Georg Ludwig, danach avancierte er 1714 zum Konzertmeister und ab 1725 zum Hofkapellmeister, er bekleidete dieses Amt bis zu seinem Ableben. Zwischenzeitlich, um 1718 betraute ihn Herzog Friedrich II. mit der Neuaufstellung der Gothaer Hofkapelle, nachdem man sich vergeblich um Georg Philipp Telemann bemüht hatte.

Johann Sebastian Bach (1685–1750)Brandenburgisches Konzert Nr. 5 in D-Dur, BWV 1050 für Traversflöte, Violine, Cembalo solo und Streicher
Francesco Venturini (1675–1745)Concerto à 6 in A-Dur
Francesco Venturini
Ouverture à 5 in e-Moll
Johann Sebastian BachBrandenburgisches Konzert Nr. 4 in G-Dur, BWV 1049 für Violine und zwei Blockflöten solo, Streicher und Basso Continuo
Johann Sebastian Bach Orchestersuite Nr. 2 in h-Moll, BWV 1067

Konzertpate: Stadtwerke Quedlinburg

Karten zu 25 €/ erm. 10 € über Internet (siehe oben), in den Vorverkaufsstellen der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, der Buchhandlung Gebecke, Konzertkasse in der Stiftskirche St. Servatii und an der Abendkasse.