Page 36 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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Leipziger Vokal Romantiker, Jürgen Opfermann, Chris-
tian Batzdorf, Magdeburger Kammerchor, Lothar Hen-
nig, Das Orthopädische Quartett zu Magdeburg,
Wolfgang-Christian Baltzer, Martin Röpke, Johann-
Christian Wolter, Wolfram Neumann, Natasha Alenit-
syna, Pjotr Meshvinsky, Julija Botchkovskaia, THE
HILLIARD ENSEMBLE, Salomé Heller, Batzdorfer
Hofkapelle, Kantorei Wernigerode, Kammerorchester
»musica juventa« Halle/S., Gottfried Biller
IMPROVISATIONSKONZERT: Konrad Bauer, schola
cantorum quedlinburgensis, Christine Kunze
2 LITURGISCHE NÄCHTE: Quedlinburger Oratorien-
chor, Gottfried Biller
SOMMERMUSIK: Quedlinburger Oratorienchor,
Die legendären 12 Cellisten der Quedlinburger Posaunenchor, Gottfried Biller
Berliner Philharmoniker
eröffneten 2001 die Konzertreihe. MEHRDIMENSIONAL: Christian Nickel, Julija
Botchkovskaia
Die Batzdorfer Hofkapelle mit
internationaler Besetzung mu-
sizierte am 14. September 2002.
Abb. rechts:
Das Jugendsinfonieorchester
Sachsen-Anhalt unter Heribert
Beissel spielte am 30. August
2003.
2002 – Wurzeln und Spurensuche 2003 – Junge Musik in alten Mauern
Aus der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts stammt In mehrfacher Weise schlug sich das Motto Junge
die älteste Nachricht über die Musik in Quedlinburg. Musik in alten Mauern in den Konzerten nieder. Viele
... Äbtissin Mathilde ‘ließ Lobgesänge anstimmen, die Konzerte wurden von jungen Musikern gestaltet, ob
Kirchenglocken läuten und empfahl den Neugeborenen vokal oder instrumental. Andere Konzerte wiederum
dem himmlischen Könige’ ... Festliche Reichstage und brachten junge Musik zu Gehör, die gerade entstanden
Synoden, die hier in Quedlinburg in regelmäßigen Ab- war oder sich sogar während des Konzertes impro-
ständen stattfanden, waren ohne eine reichhaltige visierend entwickelte. Das Spektrum war vielfarbig
musikalische Ausstattung nicht denkbar. War es zu - und beinhaltet Klassik, Jazz, Gospel und Musikkabarett.
nächst der einstimmige gregorianische Choral, der die Im Abschlusskonzert war das Orchesterwerk »Chi -
Musizierpraxis bis ungefähr 1200 dominierte, setzte sich chester Psalms« von Leonard Bernstein zu hören.
später die Mehrstimmigkeit durch.
Zu hören waren:
Zu hören waren:
4 ORGELKONZERTE: Haakon Omeijer Sorlie, Denny
3 ORGELKONZERTE: Ekaterina Leontjewa, Haakon Wilke, Frieder Kircheis, Christine Kunze, Gottfried
Omeijer Sörlie, Christine Kunze, Gottfried Biller Biller, Quedlinburger Posaunenchor
18 SONDERKONZERTE: 14 SONDERKONZERTE: Stadtsingechor zu Halle/S.,
Barockorchester »musica laetitia«, Jürgen Hartmann, Helmut Steger, Kammerorchester des Magdeburger
Bettina Wegner & L’ART DE PASSAGE, Stefan Kling, Konservatoriums, Helge Scholz, Mädchenchor
Tobias Morgenstern, Volker Musick, Telemannsches Leipzig, Martin Lehmann, The Tallis Scholars, Peter
Collegium Michaelstein, Ludger Rémy, Quedlin- Phillips, Trompetenklasse Uwe Komischke Dresden,
burger Oratorienchor, Quedlinburger Posaunenchor, Moshe Aaron Epstein, Flötenstudenten Hamburg,
Gottfried Biller, Christine Kunze, Mirrorworld Quar- Flötenquartett »KAJOWASO«, Studenten Orgelklasse
tett, Cascade Youth Symphony Orchestra, Gerry Jon Wolfgang Zerer, CALMUS ENSEMBLE LEIPZIG,
Marsh, Das Orchester Damals und Heute, Michael WORLD WIND QUINTETT, Chor von Teilnehmern inter-
Alexander Willens, ensemble »amarcord«, Wolfram nationaler Chorfestivals, »THREE LADIES OF BLUES»,
Lattke, Dietrich Barth, Frank Ozimek, Daniel Knauft, Studenten der Hochschule für Musik »Felix Mendels -
Holger Krause, WELTBLECH – WORLDBRASS, sohn Bartholdy» Leipzig, HO JAZZ Leipzig, Jugendsin-
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