Page 102 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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Begleiter, Partner und Sponsoren
Wahrscheinlich können
nur professionelle Event -
mana ger den Aufwand für
die Planung, Organisation
und Durchführung der
geschilderten Ereignisse er-
messen. Sehr viele Men-
schen, Betriebe und Insti-
tutionen halfen mit Hand,
Herz und Kopf. Daher ist
es einfach unmöglich, alle
zu erwähnen, die über die
vielen Jahre hinweg einen
und erzählt: »Ja, das Plakat ist von mir und damit die
Beitrag, sei es ein großer
erste Anwendung des damals neuen Logos. In der ersten
oder kleiner, geleistet
Fassung war unterm Kreuz auch schon die Krone, die wir
haben. Aber danken wol -
len wir allen. damals aber weglassen mussten, um überhaupt die Druck-
genehmigung für das Plakat zu bekommen. Nach der
Unter dem Dach der Wende kam sie dann wieder hinzu!« Sein vielfach un-
heute zur Evangelischen eigennütziger, oft unter Termindruck geleisteter Einsatz
Kirchengemeinde Qued- sowie die Arbeiten von SIGNA Graphic Design, Atelier
lin burg zusammenge- Fischer, wurde besonders seit 1990 unentbehrlich.
schlosse nen Gemeinden
Ebenfalls von Beginn
Poster ohne Krone – das war und begleitet vom Gemeindekirchenrat konnte sich der
die Krone Quedlinburger Oratorienchor ent wickeln und entfalten. an dabei war auch
Matthias Erben mit
Und das zu einer Zeit, da es zwar noch mehr Chorge-
Wolfgang Fischer – Laienmusiker, seinem Kammeror ches -
Designer, stiller Helfer im Hinter- sang als heute gab, aber die künstlerischen Freiheiten
grund beschränkt waren. Später übernahmen sie auch die ter »musica juventa«. Es
Trägerschaft für den Quedlinburger Musiksommer, der begleitete alljährlich die
Unkonventionell, immer zur Aufführung großer kir -
Stelle – ein verlässlicher Partner zu einer festen und erfolgreichen Größe auf dem Gebiet
war Matthias Erben mit seinem der Musica sacra werden konnte und zwar über die chenmusikalischer Wer-
Orchester ke von der Passions- bis
Grenzen der Stadt und Region hinaus. Bis Japan,
Südafrika und Nordamerika kennt man dieses Festival. zur Weihnachtszeit.
Die Konzerte, meist
waren es die Abschluss-
Ein Begleiter des Quedlinburger Musiksommers
konzerte, gemeinsam
praktisch von der ersten Stunde an war Wolfgang
mit dem Quedlinburger Oratorienchor sind aus dem
Fi scher, der in den ersten Jahren in den Konzerten als
Blockflötenspieler (Solist und im Blockflötentrio Quedlinburger Musiksommer nicht mehr wegzu-
Flautissimo mit Doris Nehring und Christina Biller) denken.
auftrat, der das Logo sowie das charakteristische Layout
für Werbezwecke entwarf, gestaltete und mit den Jahren
dezent weiterentwickelte, dessen Design Flyern, Pro-
grammheften und Postern Ausdruckskraft verlieh und
der Fotos beisteuerte. Seit 1976 lebt er in Quedlinburg
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