Page 102 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
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Begleiter, Partner und Sponsoren












                                                Wahrscheinlich können
                                              nur professionelle Event -
                                              mana ger den Aufwand für
                                              die Planung, Organisation
                                              und Durchführung der
                                              geschilderten Ereignisse er-
                                              messen. Sehr viele Men-
                                              schen, Betriebe und Insti-
                                              tutionen halfen mit Hand,
                                              Herz und Kopf. Daher ist
                                              es einfach unmöglich, alle
                                              zu erwähnen, die über die
                                              vielen Jahre hinweg einen
                                                                   und erzählt: »Ja, das Plakat ist von mir und damit die
                                              Beitrag, sei es ein großer
                                                                   erste Anwendung des damals neuen Logos. In der ersten
                                              oder kleiner, geleistet
                                                                   Fassung war unterm Kreuz auch schon die Krone, die wir
                                              haben. Aber danken wol -
                                              len wir allen.       damals aber weglassen mussten, um überhaupt die Druck-
                                                                   genehmigung für das Plakat zu bekommen. Nach der
                                                Unter dem Dach der  Wende kam sie dann wieder hinzu!« Sein vielfach un-
                                              heute zur  Evangelischen  eigennütziger, oft unter Termindruck geleisteter Einsatz
                                              Kirchengemeinde Qued-  sowie die Arbeiten von SIGNA Graphic Design, Atelier
                                              lin burg   zusammenge-  Fischer, wurde besonders seit 1990 unentbehrlich.
                                              schlosse nen  Gemeinden
                                                                      Ebenfalls von Beginn
       Poster ohne Krone – das war   und begleitet vom Gemeindekirchenrat konnte sich der
       die Krone           Quedlinburger Oratorienchor ent wickeln und entfalten.  an dabei war auch
                                                                   Matthias Erben mit
                           Und das zu einer Zeit, da es zwar noch mehr Chorge-
       Wolfgang Fischer – Laienmusiker,                            seinem Kammeror ches -
       Designer, stiller Helfer im Hinter-  sang als heute gab, aber die künstlerischen Freiheiten
       grund               beschränkt waren. Später übernahmen sie auch die  ter »musica juventa«. Es
                           Trägerschaft für den Quedlinburger Musiksommer, der  begleitete alljährlich die
       Unkonventionell, immer zur                                  Aufführung großer kir -
       Stelle – ein verlässlicher Partner  zu einer festen und erfolgreichen Größe auf dem Gebiet
       war Matthias Erben mit seinem  der Musica sacra werden konnte und zwar über die  chenmusikalischer Wer-
       Orchester                                                     ke von der Passions- bis
                           Grenzen der Stadt und Region hinaus. Bis Japan,
                           Südafrika und Nordamerika kennt man dieses Festival.   zur  Weihnachtszeit.
                                                                   Die Konzerte, meist
                                                                   waren es die Abschluss-
                              Ein Begleiter des Quedlinburger Musiksommers
                                                                   konzerte, gemeinsam
                           praktisch von der ersten Stunde an war  Wolfgang
                                                                   mit dem Quedlinburger Oratorienchor sind aus dem
                           Fi scher, der in den ersten Jahren in den Konzerten als
                           Blockflötenspieler (Solist und im Blockflötentrio  Quedlinburger Musiksommer nicht mehr wegzu-
                           Flautissimo mit Doris Nehring und Christina Biller)  denken.
                           auftrat, der das Logo sowie das charakteristische Layout
                           für Werbezwecke entwarf, gestaltete und mit den Jahren
                           dezent weiterentwickelte, dessen Design Flyern, Pro-
                           grammheften und Postern Ausdruckskraft verlieh und
                           der Fotos beisteuerte. Seit 1976 lebt er in Quedlinburg

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