Page 39 - 35 Jahre Quedlinburger Musiksommer
P. 39
2007 waren zu hören:
3 ORGELKONZERTE: Markus Köhler, Gottfried Biller,
Yosemeh Adjei, Reinhold Friedrich, Thomas Berning
14 SONDERKONZERTE: »Musica Freibergensis«,
Roland Wilson, Sarah Kaiser, Samuel Jersak, Martin
Simon, Daniel Jakob, Huelgas Ensemble, Paul van
Nevel, barocktrio gotthold schwarz, ensemble »alla
pollaca «, Ars Choralis Coeln, Maria Jonas, Gruppe
»Gjallarhorn«, EUROPEAN UNION BAROQUE OR-
CHESTRA, Lars Ulrik Mortensen, »Weltblech –
WORLD BRASS«, Ensemble »flautissimo«, Linda
Kecke, Tilman Deutscher, Christina Biller, Doris
Nehring, Rüdiger Herrmann, Ute Loeck, Georg
Christoph Biller, Landesjugendsinfonieorchester
Sachsen-Anhalt, Heribert Beissel, Dirk Zöllner, André
Gensicke, Quedlinburger Oratorienchor, Anja
Schödel, Lucie Ceralova, Martin Petzold, Matthias
Wei chert, »musica juventa« Halle/S. Matthias Erben,
Gottfried Biller
2008 – Quedlinburg und die Romantik, Jahr der
Domschätze, Quedlinburg – Stadt der starken
Frauen
Romantik, Domschatz und starke Frauen in Quedlin-
burg – das passt zusammen, auch wenn es nicht immer
romantisch zuging. Der Musiksommer stellte sich dieser
Spannung, löste sie auf und überraschte.
Zu hören waren:
4 ORGELKONZERTE: Helmut Hauskeller, Natalie
Miller, Uwe Komischke, Thorsten Pech, Joachim
Schäfer, Rolf-Henry Kunz, Gottfried Biller 2009 – Quedlinburg und die Moderne – das Spätgotischer Altar der Markt -
10 SONDERKONZERTE: Das Orchester Damals und kirche, jetzt in St. Aegidii, mit
Heute, Alexander Janizek, Michael Alexander Willens, 20. Jahrhundert den musizierenden Engeln
Thomanerchor Leipzig, Georg Christoph Biller, Hans Das 20. Jahrhundert in einem Konzertzyklus zu präsen-
tieren, stellte sich als unmöglich heraus. Dieses bewegte
Ola Ericsson, Gerhard Schöne, Women in Brass, Pin-
dakaas Saxophon Quartett, Hamburger Ratsmusik, Jahrhundert nur auf Quedlinburger Kolorit zu
Andreas Mühlen, Zabriskie Point, Persius Ensemble beschränken, wäre eine Einengung gewesen, zumal
Potsdam, Sheila Elz, Matthias Weichert, Quedlin- dann wichtige Entwicklungen außer Acht geblieben
burger Oratorienchor, »musica juventa« Halle/S., wären. Da war z.B. die Trennung von Harmonie und
Matthias Erben, Gottfried Biller Rhythmus in der Musik. Die komplizierte Harmonik
LITURGISCHE NACHT: Quedlinburger Oratorienchor, eines Max Reger fand ihre Fortführung in der
Gottfried Biller Zwölftonmusik von Arnold Schönberg. Peter Breiner
SOMMERMUSIK: Quedlinburger Oratorienchor,
Quedlinburger Posaunenchor, Gottfried Biller fädelte in Werke barocker Meister fast unmerklich
2 MEHRDIMENSIONALE: Veronika Fischer, Gisela Songs von den Beatles ein. ... Um die Situation
Steineckert, Andreas Bicking, Udo Weisemüller, Peter Quedlinburgs darzustellen, fiel der Entschluss, jungen
Klink, Ordo Virtutum, Stefan Morent, Conny Wolter Musikern, die in Quedlinburg geboren bzw. aufgewach-
sen waren, gemeinsam mit ihren Freunden ein Podium
zu geben. Vielleicht waren manche vor 20 Jahren ge-
boren worden, als die Grenze in Deutschland geöffnet
worden war? 1000 Jahre Litauen wurden aber auch
nicht vergessen.
Der Quedlinburger Musiksommer 37