Stabat Mater von Joseph Haydn
Sa, 25.03.2023, 19:00 Uhr | Quedlinburg, Nikolaikirche

Stabat Mater von Joseph Haydn

Das 1767 entstandene Stabat Mater war Joseph Haydns erstes Kirchenwerk, das er nach seinem Dienstantritt bei Fürst Esterházy in Eisenstadt komponierte.

Tickets telefonisch bestellen:
+49 (3946) 70 99 00
Tickets online kaufen
Domschatz Quedlinburg

Solisten:
Clara Beyer - Sopran
Anna Schuch - Alt
Christian Volkmann - Tenor
Tobias Mengs - Bass

Capella Aegidii
Quedlinburger Oratorienchor
Domorganist Marc Holze

Das 1767 entstandene Stabat Mater war Joseph Haydns erstes Kirchenwerk, das er nach seinem Dienstantritt bei Fürst Esterházy in Eisenstadt komponierte. Wie kaum ein anderes seiner Sakralwerke verbreitete es sich schon bald nach seiner Entstehung in zahlreichen Abschriften und begründete Haydns Ruf als führender Vokalkomponist seiner Zeit. Haydns Stabat Mater ist ein besonders gutes Bespiel für den empfindsamen Stil. Er bedient sich in ausdrucksvollen Arien, Duetten und Chören verschiedenster musikalischer Mittel, um eine kluge Dramaturgie zu kreieren. Es zeigt sich kunstvoll das klassische Ideal der Einheit in Vielfalt. Textgrundlage ist die mittelalterliche Sequenz, welche die Schmerzen Jesu Mutter am Kreuz als Thema hat. Seit 1727 wurde sie im katholischen Fest der Sieben Schmerzen Mariens einheitlich am Freitag vor Palmsonntag gesungen (das wäre im Jahr 2023 der 24.3).

Karten zu 25 €/15 € in den Vorverkaufsstellen der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, der Domkasse und der Buchhandlung Gebecke